Rabu, 08 Januari 2014

ASUS Z87-Deluxe - goldener Start in die vierte Core-Generation

Endlich ist es soweit, Intels neue Haswell-Plattform auf Basis des Sockel 1150 ist nun verfügbar. Pünktlich zum Haswell-Launch haben wir neben dem Haswell-Artikel auch gleich einen passenden Mainboard-Artikel für unsere Leser vorbereitet. Mitte Mai hat ASUS ihre neuen Mainboards mit Intels Z87-Chipsatz offiziell vorgestellt. Darunter befand sich auch das Z87-Deluxe als Flaggschiff aus der Z87-Serie. Von den vielen Modellen, die für den Endkunden-Bereich erschienen sind, haben wir uns auch gleich für das Z87-Deluxe entschieden. Unser erstes Haswell-Mainboard macht mit unserem Testablauf seine Bekanntschaft.
Seitdem ASUS die Mainboards für den Sockel 1156 auf den Markt gebracht hat, dominierte die blau/schwarze Farbkombination. Nun mit der Markteinführung der Sockel 1150-Mainboards, zumindest mit dem Z87-Chipsatz, hat sich das taiwanesische Unternehmen ebenfalls etwas Neues einfallen lassen. Wie wir bereits im Überblick zu den neuen ASUS-Platinen berichtet haben, schwenkt das Unternehmen nun auf Gold und Schwarz um. Dies sorgte bei unseren Lesern teilweise für eine gewisse Portion Unmut. Es steht aber völlig außer Frage, dass die nun festgelegten Farben schlicht und ergreifend Geschmackssache sind.
Das ASUS Z87-Deluxe ist das neue Flaggschiff aus der neuen Desktop-Serie und versorgt den Käufer mit einer großen Anzahl an Anschlussmöglichkeiten und Features. Zum einen befinden sich drei mechanische PCIe-3.0-x16-Slots auf dem PCB, die mit maximal 16 Lanes von der Haswell-CPU versorgt werden. Dazwischen wurden zusätzlich vier PCIe-2.0-x1-Slots untergebracht. Gleich zehn pfeilschnelle SATA-6G-Schnittstellen stehen bereit, darunter sechs Stück über den brandneuen Z87-PCH. Acht USB-3.0- und zwölf USB-2.0-Ports gehören außerdem zur Ausstattung.
img_4.jpg
Das ASUS Z87-Deluxe in der Übersicht.
Die PCB-Farbe hat man in Schwarz gelassen. Lediglich die blauen Akzente mussten nun dem auffallendem "Gold" weichen. Die teilweise knallgelben Erweiterungs- und DIMM-Slots sowie die gelben SATA-Ports passen optisch gut mit den goldfarbigen Passivkühlkörpern zusammen.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar